Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe mit Milch glattrühren, in die Mulde gießen, leicht mit Zucker und mit Mehl bestäuben. Zugedeckt etwa 15 Minuten gehen lassen.
Die Orange heiß abwaschen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. 50 ml Saft abmessen, den Rest für den Guss beiseite stellen. Die Orangenschale und die 50 ml Orangensaft zusammen mit dem übrigen Zucker, Quark und dem Ei zum Mehl geben. Alles verkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 45 Minuten zu doppeltem Volumen aufgehen lassen.
Den Teig auf bemehlter Fläche noch einmal kräftig durchkneten. In 3 Portionen teilen, zu etwa 60 cm langen Strängen formen. Zum Zopf flechten.
Eine 26 cm große Springform fetten. Den Zopf in Schneckenform so hineinlegen, dass zwischen dem Teig 1 bis 2 cm Abstand ist. Zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200 0 C vorheizen.
Das Eigelb mit dem Wasser verquirlen, die Teigschnecke damit bepinseln. Auf der zweiten Schiene von unten im Ofen etwa 20 Minuten backen. Unter einem Tuch auskühlen lassen.
Den Puderzucker sieben und mit 1 bis 2 EL Orangensaft dickflüssig anrühren. Den Kuchen damit bestreichen.