Für den Mürbeteig die Zutaten rasch verkneten, 30 Minuten kühl stellen.
Etwa zwei Drittel des Teiges zu einem 26 cm großen Kreis ausrollen, auf den Boden einer Springform heben.
Den restlichen Teig zur fingerdicken Rolle formen und diese als Rand auf den Boden legen. Leicht an den Rand der Form drücken. Den Boden mit der Gabel mehrfach einstechen, noch eine Weile kühlen. Den Backofen auf 225°C vorheizen.
Den Boden auf einem Rost auf der mittleren Schiene im Ofen etwa 20 Minuten backen.
Die Birnen halbieren, schälen und entkernen. Rotwein, Zucker und Zimt in einem Topf aufkochen, die Birnenhälften darin 8 bis 10 Minuten köcheln lassen. Herausheben und abtropfen lassen. Die Zimtstange entfernen und die Rotweinlösung sämig köcheln.
Die Eiweiße steif schlagen. Den größten Teil des Rotweinsirups im feinen Strahl unter kräftigem Schlagen dazu gießen. Weiterrühren, bis die Eiweißmasse fest ist.
Die Marzipanrohmasse raspeln und unter die Eiweißmasse heben, auf den vor gebackenen Teigboden streichen. Die Birnenhälften in Spalten schneiden und oben auflegen, mit Mandelblättchen bestreuen. Den Kuchen bei 150° C auf der untersten Schiene noch etwa 30 Minuten backen.